Lade Veranstaltungen

Robin Bank (Doku, OmU)

27. Januar um 18:00

Spanien/Deutschland 2022, Regie: Anna Giralt Gris, Dokumentarfilm, OmU, 88 Min.

Man nannte ihn den Robin Hood der Banken: Enric Duran narrte 2008 die Finanzwelt, indem er sich Kredite in Höhe von einer halben Million Euro erschlich, nie zurückzahlte und damit soziale Projekte unterstützte. Duran tauchte unter und lebt bis heute im Exil, Staatsanwaltschaft und 16 Banken fordern seine Haftstrafe. Regisseurin Anna Giralt Gris gelingt es, den Aktivisten aufzuspüren und seine faszinierende Geschichte zu einem spannenden Dokumentarfilm zu verdichten.

ROBIN BANK ist eine moderne Version der Geschichte von Robin Hood: jemand, der für das kämpft, was er für fair und richtig hält, der Gesetze in Frage stellt und rechtliche Grenzen ausdehnt, um Veränderungen herbeizuführen. Einige der entscheidenden Veränderungen in der Geschichte wurden durch Ungehorsam erreicht. Menschen, die ihre eigene Freiheit riskierten, um das System in Frage zu stellen, öffneten den Weg für globale Transformationen und Gerechtigkeit, obwohl das, was sie taten, illegal war. Enric Duran nutzt diesen zivilen Ungehorsam, um gegen den Kapitalismus zu kämpfen und ein paralleles Wirtschaftssystem zu schaffen, in dem die Menschen nach menschlichen und nachhaltigen Werten leben können. ROBIN BANK möchte aus Enric Duran keinen ungebrochenen Helden machen, aber er ist ein Aufruf, Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen.

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Recurring Event Veranstaltungsserie: Robin Bank (Doku, OmU)

Details

Datum:
27. Januar
Zeit:
18:00
Serien:
Eintritt:
6 € – 8 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kino Babylon
Pelmkestr. 14
Hagen, 58089 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
02331 336967